Genau ins Blaue – Sonntagstour in 5 Etappen


Unsere Radtour bietet
mehr Gewissheit, fordert jedoch eine Entscheidung über die Fahrtroute. Den direkten Weg zum Lousberg zu nehmen, schließen wir aus. Die Anfahrt wäre zu kurz und zu steil, so dass wir uns quälen müssten, weil die Muskeln noch nicht warm sind.

Wir überqueren die Roermonder Straße und biegen in die Rütscher Straße ein. Sie führt an der südwestlichen Flanke des Lousbergs vorbei. Zur Rechten verwehrt eine hohe Häuserzeile den Blick auf unser Ziel. Und wollte ich einen dazu passenden Satz schreiben, so müssten die Wörter mal in der erhabenen Sprache des 19. Jahrhunderts daherkommen, mal im kargen Stil rasch emporgezogener Nachkriegsbauten. Doch im 21. Jahrhundert die Sprache vergangener Jahrhunderte zu verwenden, da käme ich mir vor wie einer der vielen postmodernen Architekten, die es vorziehen, in Barock- oder Jugendstilvillen zu wohnen, weil sie mit den Ergebnissen ihrer eigenen Kunst nichts zu tun haben wollen.

In der schmalen Parkanlage zur Linken toben Hunde sich aus, derweil ihre Besitzer herumstehen oder auf Bänken hocken. Der Besitz eines Hundes hat den Vorteil, dass man gezwungen ist, nach draußen zu gehen, was eine Form der mentalen Faulheit ist, denn es ist viel anstrengender, sich selbst aufzuraffen, als sich von einem Hund zwingen zu lassen, weshalb man eigentlich nie so recht entscheiden kann, wer eigentlich jetzt wen an der Leine hat, was, zugegeben, keine neue Erkenntnis ist, doch wir sind ja auch schon öfter die Rütscher Straße gefahren. Uff, das war jetzt ein langer Satz und nur zu entschuldigen, weil die Häuserzeile entlang der Rütscher Straße auch nicht kürzer ist. Die Straße steigt zudem ein wenig an, bevor sie am Westzipfel des Lousbergs ins Tal der Soers hinabtaucht. Für einen Moment bin ich versucht, ihr zu folgen und die Abfahrt zu genießen. Da heißt es, sich selbst an die Leine zu nehmen und zu bedenken, dass eine fröhliche Abfahrt irgendwann mit einem Anstieg bezahlt werden will.

=>=>=>

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Kommentare zu Genau ins Blaue – Sonntagstour in 5 Etappen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.