Genau ins Blaue – Sonntagstour in 5 Etappen

Es ist klüger, den Anstieg an den Anfang einer Fahrt zu legen, wenn man noch gut bei Kräften ist. Auch wollen wir die bereits gewonnene Höhe nicht verplempern und nehmen deshalb die Kehre in die Nizzaallee. Die Nizzaallee ist breit und prächtig. Wer hier eine Stadtvilla besitzt, hat gut lachen und kann mit der Wurst nach der Speckseite werfen. Einige der Prachtbauten sind im Besitz von Studentenverbindungen, gestiftet von vermögenden Alten Herren. Der Nachwuchs soll in einem angemessenen Umfeld aufwachsen und erst gar nicht auf die Idee kommen, sich zu bescheiden. Das ist, als hätten wir beim Radfahren einen Hilfsmotor und könnten vergessen, dass die Nizzaallee ordentlich ansteigt. Das allerdings gelingt manchmal auch, wenn man beim Radfahren so recht in Gedanken versinkt. Es fährt sich dann wie von selbst, und das ohne die Motivation durch Alte Herren.

Von der Nizzallee aus führen Fußwege auf den Lousberg, manche haben Treppen, einige winden sich in engen Schleifen – zu steil für ein Rad ohne Hilfsmotörchen. Vor uns eine Ypsilonabzweigung. Wir nehmen den linken Ast des Ypsilons, was man metaphorisch betrachtet nicht tun sollte, denn der linke Weg ist zwar breit und bequem, führt jedoch ins Verderben. Konkret ist’s hier grad umgekehrt – die breite Nizzallee schwingt nach rechts und taucht ab, die Theresienstraße führt uns weiter den Lousberg hinauf. Sie ist kurz, und an ihrem Ende biegen wir nach links in die Kupferstraße. Jetzt ist es besser, aus dem Sattel zu gehen und das steile Stück auf den Pass zwischen Salvatorberg und Lousberg im Wiegetritt zu fahren. Die Bebauung endet schon vor der Passhöhe, und weil wir weiter zur Buchenallee fahren, lassen wir auch den Autoverkehr hinter uns. Im Sommer hat man die Buchenallee neu asphaltiert. Jetzt kleben bunte Blätter am Grund, und Bucheckern brizzeln unter den Fahrradreifen.

=>=>

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Kommentare zu Genau ins Blaue – Sonntagstour in 5 Etappen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.