Wir sind ja auch alle ballaballa!

Wer einmal verinnerlicht hat, dass er Patient ist, dessen Gesundheit, besser seine Krankheit wird zum alleinigen Lebens- und Gesprächsinhalt. Man ist umgeben von Kranken, die allesamt ihre Leidensgeschichte mit sich tragen und gefragt oder ungefragt unter die Leute bringen. Das könnte man ja noch verstehen, aber wenn die eigene Geschichte nicht reicht, wird die der Oma, Tante und entfernten Verwandten, ja, die von Nachbarn oder Wildfremden ausgepackt. Gestern zum Abendessen saßen ein paar Schrateltanten bei mir am Tisch. In ihrer Mitte eine neu Angekommene, ein 24-jähriges Küken, das sogleich die Gesprächsführung an sich gerissen hatte. Der Rheinländer nennt das treffend: „Et wor de Muul am schwade.“ Guckte frech in die Runde und fragte: „Weshalb sind Sie denn alle hier.“ Ich stöhnte: „Ach, nein, das wollen wir doch gar nicht hören!“ Aber sie blieb unbeeindruckt, denn eigentlich sollte ihre Frage nur der Auftakt für sie und ihre Leidensgeschichte sein. Jeder redet über seine Malaisen und keiner hört zu, außer ich, aber nur halb. Hier die boshafter Weise nur halb- oder missverstandenen Gesprächsfetzen von den Tischen, Auftakt das Küken, gefolgt vom dicken Schlosser und weiteren:

Ich wurde schon 14mal an Krücken operiert. Deshalb wollte ich nicht mit dem Bikini ins Schwimmbad gehen. Mein Freund sagt: ‚ Quatsch, du gehst ins Wasser, und wenn du richtig untertauchst, sieht dich keiner.’“

„Ich gönn mir 5000 Kalorien weniger. Das ist nicht einfach für mich. Gestern hätt ich in eine Metzgerei einbrechen können. Aber was ich gesagt habe, das ziehe ich auch durch. Bei manchen Dingen transpariere ich, bei manchen transpariere ich nicht. So sind wir im Ruhrgebiet. Harznäckig wie Keuchhusten.

„Meine Axt sagt: ‚Sie müssen am Tag 30 Liter trinken. Ich kann das nicht wegen meiner Allergie.’“

„Ich muss Stützstrümpfe tragen, weil ich hab Mineralwasser in den Beinen, aber Medium.“

Der Notarzt hat dann schlimme Leberwurst bei mir diagnostifikatriert.

„Ich frage: Wird es ein Junge oder ein Mädchen, Herr Doktor? Sagt der Arzt: ‚Es wird ein Rollator.’“

„Und da habe ich mich bei der Stationsärztin beschwert: Frau Doktor, wieso kriegen wir in der Schluckgruppe nur Sprudel? Wenn man sich mal auf was freut.“

„Mir haben ja alle was weg. Meiner Schwiegermutter haben sie vierzig Meter vom Darm herausgenommen.“

„Dat kann ich nicht. Meine Kniescheiben sitzen auf dem Mond. Meine Schwester auch, wir sind beide ballaballa!“

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern, Zirkus schlechten Geschmacks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Kommentare zu Wir sind ja auch alle ballaballa!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.