4. Interaktive Lesenacht – Zwei – Hinauf und hinab

Zwei

Schau mal, wie innig sich das Paar vor uns umschlungen hält. Gestern sah ich auch so ein verliebtes Paar. Sie hatten sich im Arm und schoben im Gleichschritt über den Platz. Gerade dachte ich, wie hübsch, man sieht selten ein älteres Paar so beieinander, da fielen sie auch schon übereinander her, also, sie ging zu Boden und er fiel auf sie. Sie lagen einen Moment verdutzt auf dem Pflaster, dann halfen sie einander hoch und taten so, als hätten sie gerade ein allgemein übliches Tänzchen gemacht. Warum sie gestolpert waren, kann ich leider nicht genau sagen. Gegebenenfalls waren sie mit den Füßen durcheinander gekommen. Symbiotisch Verliebte wissen ja manchmal nicht, wo sie aufhören und der andere anfängt.

An mir lag es jedenfalls nicht, denn ich saß ja hinterm Fenster. Anderenfalls hätte ich mich schon gefragt, was mit mir los ist, denn das wäre schon der dritte Fall gewesen, dass jemand stürzt, wenn er mich sieht. Letztens stand ich im Dunkeln vor dem Haus, um zu rauchen. Ich stand genau am Ende des Heckengangs, also im Schatten und ein bisschen verdeckt. Da rollte ein junger Mann auf Inlinern heran, und als er auf meiner Höhe war und mich sah, schlugen ihm augenblicklich die Beine übereinander, er fiel auf den Bauch und rutschte viele Meter über den nassen Asphalt. Man braucht eben nicht immer Räder, um rasch voranzukommen. Zum Glück hatte er sich nicht verletzt und konnte sich aufrappeln. Sonst hätte ich zugeben müssen, dass auch das Rauchen vor der Tür schädlich für Passivraucher ist.

Einige Tage später rollte ich mit dem Fahrrad ein Stück die Straße hinunter. Es dämmerte bereits, und ich hatte das Licht eingeschaltet. Das war besonders vergnüglich, denn der Dynamo begann zu jaulen und wechselte dann in ein Schnarren, das bei steigender Geschwindigkeit immer heller wurde. Just, als er sich heulend zu überdrehen schien, da schickte eine Mutter ihr Kind zwischen parkenden Autos heraus auf die Straße, vermutlich um es testen zu lassen, ob sie frei ist. Ich rief Vorsicht, die Mutter wiederum rief vor und zurück, und unter den gegensätzlichen Kommandos zerrissen, stürzte das verwirrte Kind sich auf die Fahrbahn, warf dabei noch einen Stockschirm voraus und ergab sich seinem Schicksal. Mit diesem Schicksal wollte ich aber nichts zu tun haben und mogelte mich an der Stockschirmspitze vorbei.

Du brauchst nicht so ostentativ zu schnaufen. Wir biegen dort vorne in eine ebene Nebenstraße, und schon sind wir da.

=> Drei

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Kommentare zu 4. Interaktive Lesenacht – Zwei – Hinauf und hinab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.