Synchronschwärmen

Über dem Stoppelfeld ein Schwarm von Staren. Und in ihrer Mitte rüttelte ein Falke. Der Schwarm zog im Synchronflug hin und her, wogte auf und ab, und irgendwann gab der Falke das Rütteln auf und segelte davon.

Das Schwärmen ist die Gruppenabwehr der Stare. Auf diese Weise verwirren sie den Falken, denn er muss ein Objekt im Auge behalten, um es schlagen zu können. Von Fischen, zum Beispiel Heringen, kennt man das Synchronverhalten auch, freilich schwärmen sie unter Wasser. Wie das Synchronverhalten im Schwarm funktioniert, warum die Mitglieder eines Schwarms nicht zusammenstoßen, ist noch nicht erforscht. Eine Theorie geht sogar von Gedankenübertragung aus.

Ich sitze im Zug, denke nichts Böses, da steigt eine große Gruppe Japaner ein. Es wird laut. Man redet Englisch, und hinter mir sitzt einer, der dem Tonfall nach ein Deutscher sein muss. Er fragt viel und bestätigt jede Antwort mit „Okay“ oder „I see“, „Okay“, „Okay“. In Rheydt steigt die Gruppe aus. Ein jeder trägt ein Namensschild an der Brust, und der Okay-Deutsche, dem baumelt eines um den Hals. Offenbar will man umsteigen, und er, der Anführer der Gruppe, weiß nicht sofort wohin, wendet sich nach links, dann ein paar Schritte nach rechts, und die Japaner – ja, die beginnen mit Synchronschwärmen. Wirklich, der Schwarm Japaner wogt hin und her über den Bahnsteig von Rheydt, und mittendrin der orientierungslose Okaydeutsche, genau wie der Falke über dem Stoppelfeld. Nur dass der Falke einen Star schlagen wollte, während der Deutsche natürlich keinen der Japaner schlug, obschon das schon irgendwie komische Vögel sind, mit den Augen des Europäers gesehen.

Jedenfalls tue ich hier der Wissenschaft kund, dass auch Japaner das Synchronschwärmen beherrschen. Wer wissen will, wie sie das machen, braucht sie eigentlich nur zu fragen. Sie verstehen Englisch.

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Kommentare zu Synchronschwärmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.