Samstagsplausch mit Frau Nettesheim – Die politische Klasse stoibert und rüttgert

Trithemius
Gestern habe ich mir bei Careca Stoiber angehört. Und seither geht mir eine Frage durch den Kopf: Was denken Sie, ist die Aufgabe eines Ministerpräsidenten, Frau Nettesheim?

Frau Nettesheim
Jedenfalls scheint mir nicht seine Aufgabe zu sein, öffentlich von „Schadbären“ und „Problembären“ zu schwafeln. So etwas ist allenfalls eine Aufgabe für einen Unterstaatssekretär im Landwirtschaftsministerium.

Trithemius

Sie sagen es, Frau Nettesheim. Ich frage mich schon seit Tagen: wenn sich ein fürstlich bezahlter Ministerpräsident mit einem hergelaufenen Bären beschäftigt, was soll denn ein Staatssekretär tun?

Frau Nettesheim
Der bearbeitet vermutlich die wichtige Frage, wie lang und dick etwa dieser Rasierpinsel an bayerischen Trachtenhüten sein soll.

Trithemius
Und was macht ein Abteilungsleiter?

Frau Nettesheim
Der legt allmorgendlich dem Staatssekretär den Radiergummi zurecht.

Trithemius
Ich finde, man sollte dem Duden ein neues Verb empfehlen: Stoibern.

Frau Nettesheim
Das ist?

Trithemius
Müßiges populistisches Geschwafel ohne Sinn und Verstand.

Ich stoibere
Du stoiberst
Er, sie, es stoibert

Wir stoibern
Ihr stoibert
Sie stoibern

Frau Nettesheim
Und Stoiber selbst? Denken Sie, er ist mehr ein Problembär oder ein Schadbär?

Trithemius
Wenn man bedenkt, was er in der politischen Kultur an Resten von Achtung und Vertrauen zertrampelt, ist er eindeutig ein Schadbär.

Frau Nettesheim
Also abschießen?

Trithemius
Unbedingt! Natürlich mit dem demokratischen Mittel des Machtentzugs.
Ich habe übrigens letztens seinen kompetenten Kollegen, den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen auf WDR3 gesehen.

Frau Nettesheim
Den Pulheimer Jürgen Rüttgers.

Trithemius
Nachsprechpuppe „Klein Plapperle“.

Frau Nettesheim

Trithemius!

Trithemius
Jedenfalls wurde er in einer Fragerunde von einer jungen türkischstämmigen Abiturientin gefragt, was er zu tun gedenke, um sicher zu stellen, dass Kinder mit Migrantenhintergrund ordentlich Deutsch sprechen lernen.

Frau Nettesheim
Jetzt bin ich gespannt.

Trithemius
Rüttgers sagte, man habe eine Untersuchung in Auftrag gegeben.

Frau Nettesheim
Genial. Daran verdient sich wieder ein Beraterfirma dumm und krumm. In einem halben Jahr legt sie dann einen 400-Seiten-Bericht vor, in dem das steht, was jeder an fünf Fingern abzählen kann, der seine Augen offen hat.

Trithemius
Das Beste kommt noch. Die Abiturientin fragte nach, welche Maßnahmen man denn ergreifen werde, die offensichtlichen Missstände zu bekämpfen. Da sagte Rüttgers, seine Regierung sei der Auffassung, dass die Kindergärtnerinnen das übernehmen sollten. Die Kindergärtnerinnen, Frau Nettesheim! Ich frage mich, was die denn bis jetzt gemacht haben?
Sie werden doch ihr Bestes tun, wenn ein Kind nicht richtig Deutsch sprechen kann. Doch nun verwandelt Rüttgers sie über Nacht in Deutsch-für-Ausländer-Experten.

Frau Nettesheim
Er ist eben ein Zauberer.

Trithemius
Das ist dann das zweite neue Verb an diesem Samstag:
Rüttgern.

Frau Nettesheim

Und das heißt was?

Trithemius
Ein Problem durch Umbenennung lösen.
Ich rüttgere
Du rüttgerst
er, sie es ….

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

39 Kommentare zu Samstagsplausch mit Frau Nettesheim – Die politische Klasse stoibert und rüttgert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.