Abendbummel Online – Wortknebelmeisterschaft – Ein Rasenereignis

Über acht Ecken habe ich gehört, dass demnächst in Deutschland eine sogenannte „Fußballweltmeisterschaft“ stattfinden soll, in deren Verlauf die Fußballmannschaften verschiedener Länder gegeneinander spielen werden.

Doch so richtig glauben kann ich das nicht. Wenn in einem Land ein solches Großereignis stattfindet, dann würde doch gewiss an allen Ecken und Kanten irgendetwas von dieser sogenannten „Fußballweltmeisterschaft“ zu lesen sein.

Allerdings bemerke ich in letzter Zeit im Straßenbild kryptische Botschaften. Das „Köln-Ticket“ zum Beispiel wirbt auf Plakaten an Bushaltestellen mit dem Slogan:

„Wir bringen Sie zum Rasen“

Ich habe einmal in mich hineingespürt, ob das Wort „Köln-Ticket“ bei mir Anflüge von Raserei auslösen könnte. Fehlanzeige. Was aber bedeutet der Slogan dann? Ist etwa ein Rasen, genauer ein Fußballrasen gemeint? Und da will man mich hinbringen. Wozu?

Ach so, eventuell zu einem Fußballspiel der sogenannten „Fußballweltmeisterschaft“. Ja, aber warum sagt man es dann nicht? Warum gibt es keine Werbung mit der eindeutigen Verbindung zu diesem Großereignis?

Diese sogenannte „Fußballweltmeisterschaft“ wird nicht vom Fußballpensionär Franz Beckenbauer veranstaltet, der seine Freunde aus aller Welt zu Gast nach Deutschland eingeladen hat, damit man ein bisschen miteinander Kicken kann. Nein, die sogenannte „Fußballweltmeisterschaft“ wird von einem Verband namens FIFA veranstaltet. Im Internet kann man die Werberichtlinien dieser FIFA anschauen. Es dürfen nur die offiziellen Sponsoren mit der Fußballweltmeisterschaft Werbung machen. Denn die FIFA hat sich einige Wörter der deutschen Sprache einfach als „Wortmarken“ schützen lassen:

Wortmarken der FIFA
– FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 TM
– FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 TM
– FIFA Fußball-Weltmeisterschaft TM
– FIFA WM Deutschland 2006 TM
– FIFA WM 2006 TM

Diese Liste sei nicht vollständig, sagt die FIFA. Denn in Wahrheit ist es auch nicht ratsam, diese Wörter zu benutzen, wenn man den Zusatz FIFA weglässt. Das könnte teuer werden. Deshalb haben die T-Shirt-, Schal-, und Fahnenhersteller auch nicht gewagt, etwas aus diesen Wortgruppen zu benutzen. Die Aufdrucke sind so vage ausfallen wie der Slogan des Köln-Tickets.

Ich finde gut, dass man sich Wortmarken schützen lassen kann. Demnächst lasse ich mir auch eine Wortmarke schützen:

„Vertrauenswürdiges Unternehmen“

Dann werde ich mir schwer überlegen, ob die FIFA meine Wortmarke benutzen darf. Jedenfalls lasse ich mich fürstlich dafür bezahlen.

Guten Abend

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Kommentare zu Abendbummel Online – Wortknebelmeisterschaft – Ein Rasenereignis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.