Nuhr am heulen im Zirkus des schlechten Geschmacks

Vorab eine Entschuldigung für das hässliche Wortspiel im Titel. Bei dem Namen Nuhr und dem Partikel nur handelt es sich um Homophone, also um Wörter, die gleich klingen, aber unterschiedlich geschrieben werden. Aus der Entdeckung dieses Homophons während seiner Kindergartenzeit hat der gleichnamige Dieter dann später ganze Comedyabende gestaltet, zu denen freilich nuhr Leute kommen, die sich beim Wort Homophon schon kringeln vor Lachen (wegen Homo). Im Herbst geht Dieter Nuhr mit seinem neuen Programm auf Tour. Es heißt statt wie früher „Nuhr am nörgeln!“ oder „Nuhr weiter so“ überraschend minimalistisch: „Nur Nuhr“.

Dazu eine kleine Spaßvogelanekdote:

Als dem kleinen Dieter im Deutschunterricht die Attribute beigebracht wurden, da ließ es sich nicht vermeiden, ihn auch mit der höchst gefährlichen Apposition (wegen Po) bekannt zu machen. Wie dann eines Tages Dieter Nuhrs aufgedonnerte Mama mit ihrem flotten Karmann Ghia vorgefahren kam, um ihn von der Schule abzuholen, sagte er zu den herumstehenden anderen Strebern: „Da kommt Nuhr, meine Mutter, um mich abzuholen!“ Dabei hatte er sich grammatisch völlig korrekt das paarige Komma gedacht, in das eine Apposition eingeschlossen wird, aber seine etwas zu blonde Mutter hatte die Kommas, das Versal-N und das Dehnungs-h natürlich nicht mitbekommen und brach in bittere Tränen aus, denn sie hatte das Despektierliche: „Da kommt nur meine Mutter!“ gehört. Da entdeckte Dieter Nuhr, dass homophoner Witz sehrsehr wehtun kann und nahm sich vor, seine Witze nur noch rücksichtsvoll zu säuseln.

(Wegen Eselsohren) – Foto: Trithemius (größer: Klicken)

Heute lässt er sich stolz „Der säuselnde Hassprediger“ nennen. Andere nennen ihn heimlich „Shitstorm Dieter“, nachdem er sich jetzt in der FAZ dazu bekannt hat, gerne im Zentrum eines Shitstorms zu sitzen, denn das wäre die moderne Hexenverbrennung. Vermutlich hat Dieter nuhr mal wieder an seine Mutter denken müssen (wegen Hexe und verbrennen).

Dieser Beitrag wurde unter Zirkus schlechten Geschmacks abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Nuhr am heulen im Zirkus des schlechten Geschmacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.