Nichts für Menschen – Das preisgekrönte Kaninchen

Nr. 27 – Das preisgekrönte Kaninchen

Die Eigentümer eines Hundes sehen eines Tages ihr Haustier mit einer blutigen, schlammverschmierten Beute im Maul ankommen. Zu ihrem Entsetzten erkennen sie in der Beute das preisgekrönte Rassekaninchen der Nachbarn, die gerade für ein paar Tage weggefahren sind. Das Paar beschließt, das tote Kaninchen so zurückzubringen, dass es aussieht, als wäre es eines natürlichen Todes gestorben. Sie waschen Schlamm und Blut vom Kaninchen ab, föhnen es trocken und legen es in den nachbarlichen Kaninchenstall.

Nach einiger Zeit hören sie die Nachbarn nach Hause kommen, und nicht lange darauf ertönt ein entsetzlicher Schrei. Kurz darauf steht eine leichenblasse Nachbarin vor der Tür und stammelt weinend: „ Es läuft ein Wahnsinniger in unserer Gegend herum, der sich einen kranken Spaß mit uns erlaubt hat. Unser preisgekröntes Kaninchen war gestorben. Wir hatten es im Garten vergraben. Als wir aus dem Urlaub zurückkommen, liegt das arme Tierchen frisch gewaschen und geföhnt in seinem Stall.

Nr. 28 – Nichts für Menschen

Ein neuer Freizeitpark soll gestaltet werden, und darin will man Achterbahn, wie sie die Welt noch nicht gesehen. Die Achterbahn wird gebaut, eine Monsterachterbahn mit unglaublichen Schikanen. Um zu testen, ob Fahrgäste sich darin halten können, schickt man zunächst ein Wägelchen über die Bahn, das mit vier Sandsäcken bestückt ist, die das Gewicht von Menschen haben.

Das Wägelchen bringt alle Sandsäcke zurück, die Achterbahn scheint sicher zu sein. Durch den erfolgreichen Test ermutigt, setzt man vier Testpersonen hinein und schickt sie auf die Reise. Als sie zurück sind, rennen alle hin, um sie zu befragen, wie die Fahrt gewesen sei. Doch keiner der vier antwortet. Als man sie rüttelt, kippen ihre Köpfe zur Seite. Sie haben sich alle das Genick gebrochen.

Dieser Beitrag wurde unter Ethnologie des Alltags abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu Nichts für Menschen – Das preisgekrönte Kaninchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.