Unkeusches Geld, ein Gottesräuber und ein Weltraumfahrer


Ein Gottesräuber ist
nicht etwa einer, der Kirchen ausraubt. Obwohl das Wort Gottesräuber nicht mal im Duden steht, weiß ich Gottesräuber, was das ist, denn ich habe keinen irdischen Gegenstand aus der Kirche mitgehen lassen, ich habe Gott höchstpersönlich geraubt. Zum Zeitpunkt meiner Erstkommunion war ich etwa zehn Jahre alt und hatte in der Vorbereitung gelernt, wie man als guter Katholik zu beichten hat. Sie musste aufrichtig sein, sonst ist sie ungültig. Wer nach einer ungültigen Beichte zur Kommunion geht, ist ein Gottesräuber. Meine Erstbeichte war ungültig, und das kam so:

Der alte Fünf-Markschein trug auf seiner Rückseite ein Abbild der nackten Europa auf dem Stier. Ich hatte ich mir die nackten Brüste der Europa angeschaut. Das habe ich gebeichtet, denn mir schien, das fiel unter das 6. Gebot „Unkeuschheit“, zumal ich neuartige, durchaus schöne Regungen in mir verspürt hatte. Ich weiß noch, wie ich im hölzernen Beichtstuhl kniete, meine Beichte herunterleierte, bis ich ans fürchterliche sechste Gebot kam, auf das die Priester immer so neugierig waren. Mit Herzklopfen flüsterte ich meine Todsünde. Der Priester fragte nach: „Hast du das denn absichtlich getan?“ Ich traute mich nicht mit der Wahrheit heraus, sondern sagte: „Nein.“ Er sagte „dann ist es nicht so schlimm“, und erteilte mir die Absolution.


Todsünde! Heidnische Schweinerei auf Geld

Er hätte natürlich sagen können, Abbildungen auf Geld sind nicht unkeusch, Geld überhaupt ist unkeusch, aber weil jeder es irgendwann in die Hand bekommt, ist dessen Betrachtung keine Todsünde. Aber er war genau wie ich völlig verkorkst durch die verklemmte katholische Sexualmoral, ja, er hatte sie mir sogar beigebracht und meine kindliche Seele in Gefahr gebracht. Denn als es am Tag meiner Erstkommunion ununterbrochen geregnet hat, dachte ich folgerichtig, das wäre ein Zeichen göttlichen Unmuts über meinen Gottesraub. Die Strafe war aber irgendwie unlogisch, denn wenn ich Gott geraubt hatte, wurde er ja selber nass.

In unserer Nachbarschaft gab es einen Jungen, der noch mit 17 Jahren Angst vor allem Weiblichen hatte. Wenn die Rede auf Kontakte mit Mädchen kam, schrie er „Küssen? Todsünde!“ Ein Freund von mir hat ihn Jahre später wieder getroffen, als beide in Kiel studierten. Mein Freund sagte, er habe im Leben noch nicht so einen versoffenen, verhurten Kerl gesehen. Mir scheint das die logische Folge von zu lange aufgestauter sexueller Energie zu sein. Wenn der Damm der katholischen Sexualmoral einmal bricht, sind die Folgen verheerend. Kürzlich hat Der Bund der Katholischen Jugend in einer vom Papst beauftragten Studie herausgefunden, dass die katholische Sexualmoral für neun von zehn katholischen Jugendlichen keine Rolle spielt. Man kann das aus Sicherheitsgründen nur begrüßen, weil gewiss nicht alle Opfer der verklemmten katholischen Sexualerziehung so manierliche, verantwortungsvolle und artige Menschen werden wie ich.

Beim Einkaufen achte ich neuerdings darauf, so zu bezahlen, dass ich einen 5-Euro-Schein zurück bekomme, nicht etwa wegen der Europa, deren züchtiges Porträt sich als Hologramm im Sicherheitstreifen befindet, sondern weil ich vor 616 Tagen aufgehört habe zu rauchen. Das Smartphone-App „QuitNow!“ behauptet nämlich, ich hätte seither 2002,81 Euro gespart. Was? Wo ist das Geld? Ja, wenn ich jeden Tag 3,25 Euro zur Seite gelegt hätte, statt sie als Qualm durch meine Lunge zu jagen, könnte ich mich freuen. Der Bequemlichkeit halber sammle ich jetzt eben 5-Euro-Scheine. Weil ich es obszön finde, Geld einfach herumliegen zu lassen, stapele ich die Scheine unter Piccolo-Comics von „Nick, der Weltraumfahrer“. Die Comicserie habe ich als Kind geliebt. Bald darf Nick noch einmal abheben, nicht gleich in den Weltraum, aber immerhin langsam in die Höhe, wenn ich fleißig sammle. 2000 Euro Rauchersparnis sind 400 Fünf-Euro-Scheine, gestapelt etwa 40 Zentimeter. Das ist ganz schön hoch für einen Mann auf Papier wie Nick.


Zweidimensionale Raumfahrer auf der Flucht müssen auch warten, bis genug Geld gesammelt ist, bevor sie abheben können – Fotos und Gif-Animation: Trithemius

Dieser Beitrag wurde unter Kopfkino abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Unkeusches Geld, ein Gottesräuber und ein Weltraumfahrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.