Captcha, Bots und Turing – Von der Spambekämpfung

„Aufmerksamkeit – Die neue Währung“ titelte telepolis vor einiger Zeit. Blogautoren wissen das schon lange, denn der einzige Lohn für ihre Mühen sind die aufmerksamen Kommentare. Einen Kommentar zu verfassen, ist um einiges lästiger als sich freizukaufen durch Bezahlung einer Zeitung oder Zeitschrift, wo man nur stummer Empfänger ist. Zugegeben, hier im Teppichhaus zu kommentieren, ist mit Aufwand verbunden. Dem auszufüllenden Formular musste ich leider ein Captcha hinzufügen, das zu rechnen verlangt, freilich auch von mir. Ich bin jedesmal stolz, wenn ich richtig gerechnet habe.

Das Wort Captcha ist ein Akronym von Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart, vereinfacht gesagt, ist es ein Vött (Vollautomatischer öffentlicher Turing-Test). KI-Experten wissen, das der britische Mathematiker Alan Turing 1950 einen Test vorgeschlagen hat, mit dem sich feststellen lässt, ob man es mit einem Menschen oder einem Computerprogramm zu tun hat. Erst wenn ein Computer diesen Test besteht, kann man von künstlicher Intelligenz sprechen. Ein Captcha soll verhindern, dass das Teppichhaus von Spam-Kommentaren überschwemmt wird, eingereicht von sogenannten Bots, Computerprogrammen, die so tun als wären sie Menschen. Für die zusätzlichen Mühen beim Kommentieren möchte ich mich herzlich entschuldigen.

Teppichhaus-Musiktipp
Marco Z
I’m A Bird

Dieser Beitrag wurde unter Schrift - Sprache - Medien, Teppichhaus Intern abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Captcha, Bots und Turing – Von der Spambekämpfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.