Heute ist Blue Monday, der deprimierendste Tag des Jahres

Trithemius
Oje, oje, oje, Frau Nettesheim.

Frau Nettesheim
Wo drückt der Schuh?

Trithemius
Heute ist Blue Monday, der deprimierendste Tag des Jahres.
Frau Nettesheim
Wer sagt das?

Trithemius
Der britische Psychologe Cliff Arnall. Er hat im Jahr 2005 berechnet, dass der deprimierendste Tag immer auf den Montag der letzten vollen Januarwoche fällt. Dann sind die guten Vorsätze schon missglückt, der nächste Urlaub ist noch fern, die Tage sind weiterhin zu dunkel, und Montag ist sowieso ein Scheißtag. Die Formel sieht so aus:
W steht für das Wetter, D für die Schulden, d für das monatliches Einkommen, T dafür wie lange Weihnachten schon vorbei ist, Q dafür wie gut man die Vorsätze noch aufrecht erhalten hat, M für das Niveau der Motivation, N für die Bereitschaft, aktiv zu werden … Die Formel habe ich aus dem niederländischen Wikipedia. Und denken sie nur, Frau Nettesheim. In Deutschland ist der Blue Monday weitgehend unbekannt. Wie gefährlich.

Frau Nettesheim
Wieso, das ist doch Quatsch, Trithemius.

Trithemius
Überhaupt nicht. Wenn heute einer in ein tiefes Loch fällt, könnte es ihm helfen, wenn er wüsste, dass es gar nicht seine Schuld ist, sondern die von Cliff Arnall.

Frau Nettesheim
Dass Arnall den Tag ausgerechnet hat, macht ihn doch nicht zum Schuldigen?

Trithemius
Doch! In vielen Kulturen werden die Überbringer schlechter Nachrichten geschlagen. Warum wohl? Und überhaupt stecken hinter vielen Depressionen die Psychologen. Würden die keine Namen dafür erfinden und keine Unglücksformeln in die Welt setzen, wäre das Leben schon viel schöner.

Frau Nettesheim
Wers glaubt, wird selig.

(Mehr von Frau Nettesheim? Klick Logo am Anfang des Textes)


Elbow — One Day Like This – MyVideo

Dieser Beitrag wurde unter Frau Nettesheim abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Kommentare zu Heute ist Blue Monday, der deprimierendste Tag des Jahres

  1. Pingback: Herbst – Mit hohlen Augen betrachtet |

  2. Pingback: Erinnerung an Menschen und Dinge (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.