Im Jahr 2013: Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten

Milliarden Menschen hätten Silvester das Neue Jahr begrüßt, hieß es gestern. Unverständlich, wo doch außer den Japanern fast alle leicht bis schwer gestörte Triskaidekaphobiker sind, also Angst vor der angeblichen Unglückszahl 13 haben. Als ich gestern lieben Besuch verabschiedete, konnte ich mich noch auf dem Bahnhof davon überzeugen, dass ICE keinen Wagen mit der Nummer 13 haben, so wie in den Flugzeugen die 13. Sitzreihe fehlt oder in Hotels die 13. Etage und das Zimmer 13. Wieso also folgt auf 2012 nicht gleich 2014? Januar 2013! Das ist doch gruselig! Hier haben die überbezahlten Weltenlenker mal wieder versagt.

Passend erschreckte mich Neujahr das Fahrgastfernsehen der Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover AG (üstra) auf dem Großbildschirm im U-Bahnhof. Wie ich mich noch frage, warum hält jetzt das herzlose Blechmännchen aus „Der Zauberer von Oz“ die Neujahrsansprache, da war es nur die Bundskanzlerin, die ein Kostüm aus Alufolie trug. Warum? Die Ordnungszahl von Aluminium ist natürlich 13, hehe! Passend hat Merkel den Deutschen ein hartes Jahr 2013 angedroht.

Sie selbst hat es leicht 2013 und wird unangefochten das ganze Unglücksjahr regieren, denn ihr Herausforderer Peer Steinbrück hat gleich zum Jahresanfang verkackt, im FAZ-Interview gemault, dass deutsche Bundeskanzler nicht genug verdienen. Deshalb wird er natürlich erst gar nicht an das bisschen Klimpergeld rankommen, denn warum sollte man einen ins Amt wählen, der solche Motivationsprobleme hat. Am Ende will er nebenher noch Baumärkte eröffnen oder wird im Nebenjob Pressesprecher beim Sparkassen- und Giroverband.

„Vorsicht bei heißen Sachen“
kam bei mir beim Bleigießen raus. Also im Jahr 2013 meine Texte nicht bei Kerzenschein lesen. Ebenfalls streng verboten im Teppichhaus: Ofenrohre, Kochplatten, Toaster, Tauchsieder und Bügeleisen. Funkenbildung vermeiden! Nur dann kann ich Ihnen und euch zurufen: Frohes Neues Jahr!

Oder wie man im Rheinland wünscht:
Prosit Neujohr,
De Kopp voll Hoor,
De Muul voll Zäng,
Ne Schlössel in de Häng!

(Mehr Ethnologie des Alltags? Klick Logo)

Dieser Beitrag wurde unter Ethnologie des Alltags abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Im Jahr 2013: Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.