4. Interaktive Lesenacht – Vier – IN ARTE VOLUPTAS

Wieso passt denn der Schlüssel nicht? Ach, jetzt geht’s. Uff. Was für eine ägyptische Finsternis. Du hast nicht zufällig eine Taschenlampe bei dir? Ich habe auch vergessen, Coster zu fragen, ob das Gebäude überhaupt noch Strom hat. Wir tasten uns am besten an der Wand lang. Du kannst vorgehen, wenn du willst. – Nicht. Na gut, ich habe dich schließlich hergelockt. Bleib einfach dicht hinter mir, aber reiß mir nicht den Mantel von den Schultern, wenn’s geht. Hier sind Stufen. Sie führen wohl zur Pforte hinauf. Coster hat mir nur einen Schlüssel gegeben, vermutlich passt er auch auf diese Tür.

Sie ist offen. Bist du noch da? Im Flur wird ja wohl ein Lichtschalter sein – ja, ich habe ihn.

Und es ward Licht. In der Pförtnerloge sitzt offenbar niemand mehr, will ich jedenfalls hoffen. Nicht, dass wir gerade die stattliche Wendeltreppe hinaufsteigen, und es brüllt uns jemand in den Nacken und bestellt uns zurück, damit er uns eine Besucherkarte ausstellen kann.

Wenn wir erst einmal hinter der Biegung sind … Unsere Schuhe poltern ganz schön auf den Holzstufen, findest du nicht? Die seltsame Biegung der Treppe erinnert an das Pataphysische Institut. Dort hat die Treppe den gleichen ovalen Schwung.

Hier ging es wohl zu den Redaktionsräumen. Das Archiv ist auf der zweiten Etage. Sag mal, kannst du nicht ein wenig leiser gehen? Wer weiß, wen du sonst aufweckst. Alte Gebäude haben Erinnerungen. Und die lagern zum Beispiel hinter dieser Tür. Durch den neugotischen Schnitzbogen erinnert sie an einen katholischen Beichtstuhl, nur größer dimensioniert, oder? Wir treten ein, und wenn wir wieder rauskommen, sind wir wie frisch gewaschen.

=>

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Kommentare zu 4. Interaktive Lesenacht – Vier – IN ARTE VOLUPTAS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.