Abendbummel online – Frau Nettesheim schwitzt nie

Warum der Mensch Augenbrauen hat, wurde mir am Nachmittag während einer Radtour wieder bewusst. Obwohl über die Stoppeln der abgeernteten Kornfelder ein schöner Wind herankam und angenehm kühlte, rann mir der Schweiß von der Stirn, und was nicht verweht wurde, schwappte über die beiden Deiche und lief mir in die Augen. Manchmal weinen Fußballspieler in eine Fernsehkamera, weil sie ein wichtiges Spiel verloren haben. Dann können sie sich immer noch mit „Stirnschweiß in den Augen“ rausreden. Das wird jeder verstehen, denn man weiß, es brennt.

Warum aber brennt der Schweiß in den Augen, so dass Fußballer in den Verdacht kommen zu heulen. Warum erzeugt ehrlicher Schweiß nicht die pure Augenlust, sondern wendet sich gegen seinen eigenen Erzeuger? Es scheint ein Fehler der Evolution zu sein. Ist es aber nicht. Denn alle menschlichen Körperfunktionen sind darauf ausgerichtet, sparsam mit den Ressourcen umzugehen. Beim längeren Schwitzen droht der Mensch auszutrocknen, und deshalb vermittelt das Brennen der Augen die eindeutige Botschaft, mal halblang zu machen und etwas zu trinken. Manche Männer haben ein dichtes Gestrüpp über den Augen, wie etwa der CSU-Politiker und Ex-Bundesfinanzminister Theo Waigel, von dem Titanic einmal behauptet hat, er habe eine „Augenbrauenfabrik“. Eine „Augenbrauenfabrik“ könnte der Hinweis auf eine besonders belastbare Konstitution sein. Dagegen spricht allerdings, dass Augenbrauen im Alter stärker wachsen. Andererseits ist Ausdauer eine Altersleistung. – Weiß der Teufel.

Frau Nettesheim schwitzt nieNach meiner Beobachtung schwitzen Frauen nicht so rasch, weshalb sie auch dünnere Augenbrauen haben. Das sollte den Männern zu denken geben. Manche Frauen wagen sogar, ihre Augenbrauen zu zupfen. Sie haben vermutlich gar nicht nötig, jemals ins Schwitzen zu geraten und rupfen ihre Augenbrauen aus, weil sie nicht wissen, wohin mit der Energie. Gezupfte Augenbrauen sind demnach eine dauerhafte kulturelle Überwindung der menschlichen Biologie. Man sieht daran, dass Kultur nicht immer schön sein muss.

Bekanntlich gibt es in den Niederlanden fast überall Fahrradwege. Deshalb sind niederländische Autofahrer nicht daran gewöhnt, auf Radfahrer Rücksicht zu nehmen. Fehlt ein Radweg, so dass Rad- und Autofahrer sich die Straße teilen müssen, säbeln sie so dicht an dir vorbei, dass du das Grausen kriegst. Ich fuhr eine lange Allee beständig leicht bergan, und als sie in den Ort eintauchte, die Bäume verschwanden, die Häuser und Hausreihen heranrückten, bog der Radweg auf die Straße und war dort nur noch durch eine dunkelrote Farbmarkierung von der Fahrbahn getrennt. Eine Weile blieb ich hinter einem Planwagen, der von einem Trecker gezogen wurde. Auf dem Planwagen saßen mutwillige Touristen älteren Semesters. Eine Frau mit gewiss gezupften Brauen winkte mir zu, und ich winkte artig zurück. Wir benahmen uns einvernehmlich wie kultivierte Wesen. Just an einer Engstelle wurde der Planwagen langsamer, so dass von hinten ein Auto auflief. Weil der Autofahrer nicht genug Platz für sein Blech hatte, drängte er auf meinen Radwegstreifen. Ich polierte mit meinem Hosenbein seine Beifahrertür, was ich nicht freiwillig hätte tun wollen. Deshalb rief ich ihm etwas zu. Da hupte er mich auch noch an. Zack, fiel mir die kulturelle Hülle ab, und ich zeigte ihm einen Finger, bevor ich HALT sagen konnte.

Entschuldigung. Wenn der Mensch sich eine Weile dauerhaft belastet, werden in ihm allerlei Hormone freigesetzt. Dadurch fallen die unwillkürlichen Regungen heftiger aus als im Ruhezustand. Es tut mir also beinah leid, was ich dem niederländischen Autofahrer heute am späten Nachmittag unwillkürlich angetan habe. Aber ich konnte nichts dafür, ich war überrascht, erhitzt, bedroht, und mir brannten die Augen wie Sau ein bisschen. Denn meine Augenbrauenfabrik ist nur ein mittelständischer Betrieb.

Guten Abend

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Kommentare zu Abendbummel online – Frau Nettesheim schwitzt nie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.