Tretet Dada bei – Eintritt hier!

Hallo, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer an den Empfangsgeräten! Dies ist der Auftakt zur dAdAistischen Woche im Teppichhaus. Als prominenter Vortragsgast wird der Dadaist Kurt Schwitters die Losungsworte der Woche verkünden. Herr Schwitters gilt als wichtigster deutscher Dadaist.
kurt-Schwitters
Später werden wir seine Kathedrale des erotischen Elends, kurz KdeE besuchen. Die Kathedrale begann als Säule, an die Herr Schwitters nach und nach Objekte klebte, kleine Grotten gipste, in denen er Gegenstände unterbrachte, die er seinen Besuchern abgeluchst hatte. Seine Kunst heißt Merz, nach einem Schriftzug der Commerzbank, den er in eine seiner Collagen klebte. Merz bedeutet was, Herr Schwitters?
„Die Zusammenfassung aller erdenklichen Materialien für künstlerische Zwecke und technisch die prinzipiell gleiche Wertung aller Materialien.“

Aufenthalt in Hannover
Die Weiterfahrt verzögert sich um etwa 15 Minuten. Grund ist eine schriftliche Weisung an unseren Triebfahrzeugführer.
„Hunde sind an die Leine zu führen!“

Schwitters-KdeEDie Säule KdeE entstand zunächst in Schwitters’ Atelier in Hannover, Waldhausenstraße Nr. 5. Weil er offenbar viel Besuch bekam und auch einen regen Austausch mit anderen Dadaisten pflegte, wuchs die Säule rasch bis zur Zimmerdecke, dann durch die Decke ins Obergeschoss und weiter in einen Nebenraum. Es stand also keine Säule mehr in seinem Atelier, sondern sein Atelier war in der Säule. Später ließ Schwitters alles von einem Schreiner kubistisch verkleiden.
Im 2. Weltkrieg fielen Bomben auf Hannover. Eine Brandbombe traf ein einziges Haus in der Waldhausenstraße, die Nummer 5. Dadurch wurde die KdeE zerstört. Vom Endstadium der KdeE existieren wenige Fotos. Mit ihrer Hilfe wurde ein Nachbau erstellt, den man im Sprengelmuseum am Kurt-Schwitters- Platz in Hannover begehen kann.

Schwerte sucht den schönsten Hund.
Tretet DADA bei!

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Kommentare zu Tretet Dada bei – Eintritt hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.