Online Lesenacht – 16 – Nachrichten aus dem Mikrokosmos

Coster schwört auf das Kraut. Er hat sich fünf Pflanzen gekrallt, bevor die Polizei kam und alles vom THW abtransportieren ließ.

Im Pfarrhaus müssen wir uns gut benehmen. Die Vereinsfahne dürfen wir nicht anrühren. Vor allem Erlenberg ist gewiss in Versuchung. Wer weiß, was er sonst noch in der Vitrine aufstöbert.

Man hat die Räume extra für uns beheizt. Der letzte Pfarrer hingegen muss schrecklich geizig gewesen sein. Er heizte nicht, vielleicht auch aus Gründen der Askese.

Ortsvorsteher Lammen erzählt: „Wenn es im Winter ein paar Tage gefroren hatte, kam der Pastor zu mir nach Hause gekrochen und sagte: Herr Lammen, es ist schon wieder soweit! Dann wollte der mein Klo benutzen, weil seines mal wieder zugefroren war.“

Lammen ist ein lebendiges Buch. Einmal angestochen, läuft er leer wie ein Fass. Trotzdem hat Coster sein Erzählprojekt abgebrochen. Er fand keinen Verlag, und außerdem erfuhr er soviel Klatsch und Tratsch, dass sogar er Skrupel bekam. Wenn er die Geschichten veröffentlicht hätte, wäre vielleicht Zanken, Hauen und Stechen im Dorf ausgebrochen. Ist es nicht so, Magnifizenz?

„Das kannst du laut sagen, Trithemius!“

„Ist es nicht so, Magnifizenz?!“

„In der Tat. Man könnte den Stoff allenfalls literarisch verwenden. Das habe ich Lammen leider sagen müssen. Man war enttäuscht, dass dem Dorf die Berühmtheit versagt blieb. Das ist tatsächlich bedauerlich. Der Flecken mag klein und unbedeutend erscheinen. Doch die Menschen in diesem Mikrokosmos sind es nicht. Ihr Leben, ihre Kenntnisse und Verrichtungen, was sie in ihren Gärten anbauen, wie sie es zubereiten, wie sie feiern und trauern, ihren Alltag verbringen, – das alles verdiente es, näher betrachtet zu werden. Davon finden wir in den sensationsgeilen Medien immer weniger.“

Uff, der Coster wird ernst. Vermutlich hat er kein Gras mehr. Komm wir verdrücken uns weiter nach hinten. Sonst packt uns in der feuchtkalten Nacht der große Jammer.

Folge 17

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Kommentare zu Online Lesenacht – 16 – Nachrichten aus dem Mikrokosmos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.