Online Lesenacht – 10 – Wir nähern uns dem Treffpunkt

Meinen Freund Nebenmann kennst du vielleicht. Er ist Schrauben- und Schraubenmutternfetischist. Sein Auto musste er jahrelang vor seiner Garage parken. Er kam nicht mehr hinein, weil er sie bis oben zu mit Ersatzteilen für alte Motorräder zugepackt hatte. Falls du über ein Stück Blech stolperst oder auf einen Draht trittst, mach ihn darauf aufmerksam. Nebenmann klaubt alles auf. Er hat sich auch eine Maschine ausgedacht, die Kadaver vom Straßenrand schaufelt, im Separator zermahlt und in feine Bratwürste verwandelt.

Zum Glück ist er über die Entwürfe nicht hinausgekommen, sonst hätte er sich bei der ersten Wanderung mit den Sportlern um den toten Hasen gezankt. Die beiden Sportler laufen irgendwo vor uns her, doch wenn sie eine Frau wittern, warten sie. Hüte dich vor dem charmanten Hennes. Er ist Mitglied der Alfred-Adler-Gesellschaft, und während du mit ihm sprichst, überlegt er, unter welcher Geschwisterkonstellation du in deiner Kindheit gelitten hast. Ehe du dich versiehst, kehrst du ihm dein Inneres nach außen, und dann hat er dich.

Ist dir eigentlich das alte Bahngleis unten im Graben aufgefallen? Wir laufen daran entlang, bis es auf unsrer Höhe ist. Dort bei der Blockstelle finden wir ein aufgelassenes Bahnwärterhaus, wo weitere Wanderer auf uns warten. Man wird uns mit Taschenlampen winken, hat Bernhard versprochen. Wer sonst noch mitkommt, sehen wir dann. Am besten macht ihr euch selbst untereinander bekannt. Ich muss ein Auge auf Coster werfen. Er hat seine Gefährten nämlich schon einmal in große Schwierigkeiten gebracht. Wenn er jetzt hustet, hat es seine natürliche Bewandtnis, denn seine Lunge ist noch schwärzer als meine Seele. Und die kalte Nachtluft tut ihr übriges. Hüten muss man sich vor seinem instrumentellen Husten.

Weißt du, wie man in einer stillen Bibliothek unbemerkt eine Seite aus einem Buch reißt? Klar, man schaut sich um, ob niemand guckt, und im richtigen Augenblick hustet und reißt man gleichzeitig. Solche Halunkenstreiche beherrscht Coster wie kein zweiter.

Folge 11

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

40 Kommentare zu Online Lesenacht – 10 – Wir nähern uns dem Treffpunkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.