Online Lesenacht – 4 – Die Nachricht fliegt heran

Du weißt nicht, ob dein Weib dich damals verstanden hat. Marie ist natürlich noch nie in Berlin gewesen. Und was „durchs ganze Reich“ bedeutet, woher soll sie das wissen? Sie ist ein Mädchen vom Lande und ein wenig naiv. Doch was sie wissen muss, hat sie parat.

Jedenfalls weiß deine Frau genau, wie wichtig es ist, dass du an den Hebeln wartest. Sie ist stolz darauf, dass du ein Bote des Königs bist. Auch sieht sie dich gern in der schmucken preußischen Uniform.

„Wann kommt denn die Nachricht?“, denkst du zum zehnten Mal. Wann ist es endlich so weit? Irgendwann in den nächsten Minuten wird der Obertelegraphist durch sein Fernrohr etwas Wunderbares sehen. Die Nachricht fliegt heran, die Nachricht: „B4!“

Er sieht „B4“ auf dem fernen Hügel, wo ein Telegraphenturm gleich dem euren steht, mit je drei Signalblättern links und rechts am Mast. Wie sich das Signal bei der Nachricht stellt, weißt du nicht. Du bist ja nur ein Untertelegraphist.

Dein Vorgesetzter weiß Aufschluss. Er schaut durchs Fernglas und erkennt B4 sofort. Das hat man ihm in Berlin auf der Telegraphenschule beigebracht. Rückwärts und vorwärts kann er die Nachrichten lesen, je nachdem, ob sie vom östlichen oder vom westlichen Nachbarturm kommen.

Seit zwei Minuten schaut er hinaus gen Osten. Er brummelt leise, wie es seine Art ist, denn Dunst und Schneetreiben behindern heute seine Sicht.

Folge 5

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Kommentare zu Online Lesenacht – 4 – Die Nachricht fliegt heran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.