Online Lesenacht – Folgen 1 – 14

=> Folge 8

»De maschin gaat, de maschin gaat!», riefen sie einander zu, und immer mehr Volk versammelte sich und wandte den Blick dem Dache zu. Wir traten verwundert vor, bis wir eine seltsam zappelnde Vorrichtung auf dem höchsten Punkt des Daches sehen konnten. An einem hohen Mast waren sechs Flügel befestigt, drei auf jeder Seite, die im rascher Wechsel ihre Stellung veränderten, gleich den Armen und Beinen eines Hampelmanns, jedoch unregelmäßig, so dass mal sechs, mal fünf oder vier, aber auch nur ein Arm oder Bein zu sehen waren.

Das ganze dauerte etwa fünf AVE MADONNA lang, während alle auf dem Vorplatz gebannt nach oben schauten.

Plötzlich rief einer: „Kijk, kijk! St. Pieter geeft antwoord!“

Und die Hälse reckten sich nach einem Hügel im Süden hin. Dort sahen wir eine ebensolche ‚maschin’, mausklein zwar, doch wir konnten erkennen, dass sie ihrerseits an zu zappeln fing.

„Ein Dillegraph“, sagte Nebenmann, als wäre er gerade erst zu dem Beschluss gekommen.

Wir waren ratlos, was das bedeuten sollte. Da tat sich plötzlich eine Seitenpforte auf und hervor kam mit geraffter Kutte eilends der Sekretär des Bischofs. Als er uns sah, schlug er einen Haken, um nicht an uns vorbei zu müssen. Nebenmann rief ihn an, und als der Sekretär nicht antwortete, sprang Nebenmann hinzu und griff ihn beim Kragen.

„Was war das für ein Thiater auf dem Dach des Bischofs, Vater Clermont? Ist das etwa so ein Dillegraph, wie ihn der französische Herr Kappes erfunden hat?!“

„Würdet Ihr die Hand aus meinem Kragen nehmen, Herr!“

Nebenmann wurde verlegen und indem er sich räusperte, ließ er den Kragen los.

„Das ist in der Tat ein Dillegraph“, sagte der Sekretär, indem er seine Kutte zusammenzog. „Er befördert Nachrichten von hier nach dort, schneller als die Taube fliegt. Wir reichen mit unserem Arm bis zum fernen Paris hin.“

Wir waren sprachlos vor Staunen. Der von Trittenheim fasste sich und sagte: „Dann verratet uns, welche Botschaft habt ihr eben zum Berg hin gezappelt?“

„Wir haben die Uhren gestellt“, sagte der Sekretär scheinheilig und eilte davon.

Da ahnten wir, dass unser Rückweg nicht sicher war.

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

441 Kommentare zu Online Lesenacht – Folgen 1 – 14

  1. Pingback: Lesenächte – Rückblick und Ausblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.