5 Minuten Grammatik – Der Temporalsatz

5MinutenGrammatik72

„Rettet dem Deutsch“, fordert DER SPIEGEL, „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“, warnt Sprachpfleger Bastian Sick, „Unsere Sprache ist im Begriff, wie ein krankes Tier zu verenden“, klagt die Opernsängerin Edda Moser, ja, sogar Loco_just_loco gibt in seiner Rubrik „Falscher Freund“ dringend notwendigen Sprachunterricht.

Kann sich die offene bloguniversität dann länger dem Thema verweigern? Nein, auch wir nehmen unsere Verantwortung für die deutsche Sprache ernst.

4. Lektion
Der Temporalsatz

1. Hauptsatz: Dieter rief. – 2. Hauptsatz: Das Teppichluder kam.

Wir bilden ein Satzgefüge mit als, einer Gliedsatzkonjunktion der Zeit,
und erhalten einen Temporalsatz:

Bohlen03
„Tempo-oral-Schatz!“, rief Dieter,
als das Teppichluder gekommen war.

Wir machen auch hier wieder die Umstellprobe:
Bohlen04
Als das Teppichluder gekommen war,
rief Dieter: „Tempo-oral-Schatz!“

=> Stilistischer Hinweis

Will man Spannung erzeugen, empfiehlt es sich, den Nebensatz des Gliedsatzgefüges voranzustellen:

Als das Teppichluder gekommen war, ….

Das macht den Leser neugierig, und er fragt sich: Ja, was denn? Ist das Teppichluder jetzt gekommen oder ist es gekommen? Oder kam es am Ende, indem es sich Dieter näherte?

Man sieht, durch eine einfache Voranstellung des Nebensatzes kann der Leser leicht bei der Stange gehalten werden.

=>
1. Lektion – Der einfache Hauptsatz
2. Lektion – Die Apposition
3. Lektion – Gliedsatzgefüge

Es folgt die
5. Lektion: Die adverbiale Bestimmung

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Kommentare zu 5 Minuten Grammatik – Der Temporalsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.