Abendbummel Online – Wo Schuhe nicht gehen, … hilft auch kein Weißbier

Abendbummel_Rock_72dpi
An einer Ecke meines Universums hat ein Bäckereicafé eröffnet. Man hat dort früher Schuhe verkauft, bzw. nicht verkauft, denn an dieser Ecke des Universums war die Idee, neue Schuhe zu kaufen, offenbar nicht bekannt. Man hängte verlockende Schilder in die Fenster, versprach Preisnachlässe und Reduzierungen, klebte sich mit riesigen Prozentzeichen die Fensterscheiben zu; nichts davon half – von dieser Ecke bis zum Andromeda-Nebel gab es seit Jahren keinen Bedarf mehr für angeblich reduzierte Schuhe. So wirkte die Ecke immer ein wenig vernachlässigt, und mich dauerten die Wesen, die in der finsteren Höhle Schuhe feilbieten mussten, so ohne alle Hoffnung.

Auch der Schuster einige Häuser weiter wird wohl bald aufgeben, nachdem er seine letzte verzweifelte Werbeaktion „Feiern Sie mit uns Oktoberfest“ gestartet hat, die nun naturgemäß auslaufen muss:

Wer drei Paar Schuhe zur Reparatur gibt, erhält bei Abholung eine Flasche Paulaner gratis dazu!

Es war raffiniert durchdacht, die Flaschen nur bei Abholung herauszugeben, denn sonst hätte ja zum Beispiel ein Schlitzohr von Beteigeuze einfach einen Haufen alter Schuhe hinbringen können und sich auf Kosten des Schuhmachers mit Paulaner Weißbier abfüllen, bis die Schwarte kracht, weit über das Ende des Oktoberfestes hinaus. Zumal man Lichtjahre entfernt ohnehin nicht weiß, nach welcher Zeitrechnung das Oktoberfest beginnt und endet. Vielleicht feiert man im fernen München längst Weihnachten.

Indem jedoch der Schuster den Missbrauch seines Werbeversprechens durch kluge Überlegung ausgeschlossen hatte, sah ich auch niemals jemanden mit Schuhen unterm Arm in den Laden gehen, geschweige mit einer Flasche Paulaner herauskommen. Trotzdem musste der Schuhmacher natürlich einige Flaschen auf Vorrat gelegt haben, denn würde sich doch ein Humanoide mitsamt drei Paaren defekter Schuhe in diesen Raumsektor verirren und auf die Reparatur warten, könnte er die Flaschen verlangen. Anderenfalls könnte er den Schuhmacher der unlauteren Werbung bezichtigen. Der Schuster wiederum könnte sich nicht darauf verlassen, dass die Ordnungsmacht nur geringes Interesse an der Ahndung unlauterer Werbestrategien hat, nur weil in diesem Raumsektor bekanntlich weder Bedarf an neuen Schuhen, noch an Schuhreparaturen besteht.

Die Vorstellung der verschiedenen Phasen dieser Aktion rührt mich zu Tränen:

1) Der Schumacher stellt fest, was er lange verdrängt hat; sein Geschäft läuft schlecht.

2) Er betrinkt sich mit Paulaner Weißbier.

3) Der Rausch gebiert eine Idee.

4) Unter sorgenvollem Kopfweh wird die Strategie bedacht.

5) Ernüchterung beim Schreiben des Werbeschildes. Die Sorge vor Schlechtigkeit der potentiellen Kundschaft führt ihm den Filzstift und verwässert die tolle Werbeidee.

6) Er kauft einen Kasten Paulaner Weißbier und trägt ihn in den Laden.

7) Die Flaschen verstauben.

8) In den Äonen voller Langeweile leert er die Flaschen selbst.

9) Erneutes Kopfweh und die Erkenntnis: Die Probleme schwimmen oben, besonders, wenn man in diesem Sektor des Universums Schuhe reparieren will.

Es hat also an einer Ecke meines Universums ein Bäckereicafé eröffnet. Lange Zeit hat man in den Räumlichkeiten vergeblich Schuhe zu verkaufen versucht. Doch in dieser Ecke des Universums ist weder mit neuen noch mit defekten Schuhen Geld zu verdienen, wie man spätestens nach der gescheiterten Weißbieraktion des Schuhmachers weiß.

Wie seltsam ist der Mensch. Die versunkenen Schuhhoffnungen, das vergebliche Schildermalen, die Tränen der Entbehrung, vergossenes Weißbier in der Nachbarschaft, – das alles hinderte mich heute morgen nicht daran, mich von frischen Bäckereifachverkäuferinnen bedienen zu lassen, auf einem bequemen Stuhl an einem mit verstreuten Kaffeebohnen hübsch dekorierten Tisch zu sitzen, einen Kaffee zu trinken, in ein belegtes Brötchen zu beißen und mit Wohlgefallen auf den gelungenen Umbau der ehedem trostlosen Schuhecke zu schauen.

Guten Abend

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

39 Kommentare zu Abendbummel Online – Wo Schuhe nicht gehen, … hilft auch kein Weißbier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.