Abendbummel Online – Die Maschine geht!

Zu den unangenehmen Kommunikationssituationen zählt das Flüstern anderer. Wenn vor unseren Augen oder hinter unserem Rücken geflüstert wird, fühlen wir uns unbehaglich. Diese Alltagserfahrung ist sicherlich der Grund dafür, dass Flüstern vor anderen als nicht schicklich gilt.

Je größer jedoch eine Gruppe, desto wahrscheinlicher ist, dass der Einzelne ausgeschlossen ist von gewissen Informationen. Namentlich in Firmen und Institutionen sind Informationen auch Herrschaftswissen, so dass es eine Hierarchie von Informationen gibt, die mit der Hierarchie der Menschen korrespondiert.

=> Schon vor der französischen Revolution bestand in Frankreich eine optische Telegrafenlinie. In Paris liefen verschiedene Telegrafenlinien zusammen. Nach zeitgenössischen Berichten brachten die Einwohner von Paris der Telgrafenlinie großes Interesse entgegen. Die Zentrale der Linie war ein Chappe-Telegrafenmast auf dem Pavillon des Louvres. Die Flügel des Mastes befanden sich ständig in Bewegung. Immer wieder, so wird berichtet, sei im Volk der Ausruf: „La machine va, la machine va!“ zu hören gewesen.

Die Faszination der neuen Nachrichtentechnik muss ungeheuer groß gewesen sein. Erst mit dem Ausbruch der französischen Revolution erkannte man, dass die Telegrafenlinie zur Sicherung der Herrschaft des französischen Königs und des Adels gedient hatte. Da waren Informationen über die Köpfe der einfachen Franzosen hinweg ausgetauscht worden. Das Gehen der Maschine war kein schönes Theater gewesen, sondern geflüsterte Nachricht. Deshalb wurden in den ersten Revolutionswirren viele Telegrafenstationen von der aufgebrachten Bevölkerung gestürmt und zerstört. Unter Napoleon nahm man die Linie wieder in Betrieb.

=> Zurück in die Gegenwart: Unter einem blauen Himmel zog silbrig glänzend ein AWACS-Flugzeug dahin. AWACS überfliegt die Region sehr tief, denn der Flughafen in der Nähe Geilenkirchens ist nicht weit. Es gibt in Geilenkirchen eine „Initiative gegen AWACS-Emissionen e. V.“. Sie beklagt die Lärmbelästigung und die Emissionen der veralteten Triebwerke. Sie fragt: „Entsprechen die Boeing 707-Flugzeuge, deren Jungfernflug immerhin in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stattfand, noch dem heutigen Sicherheitsstandard moderner Verkehrsflugzeuge?“. Immerhin soll die Radar-/Computertechnik der AWACS-Flugzeuge modernisiert werden. Die Umrüstung wird etwa eine Milliarde US-Dollar kosten. Das ist fast Kleingeld gegenüber den 23,8 Milliarden, die allein im Bundeshaushalt Deutschlands in diesem Jahr für Verteidigung angesetzt sind.

Was allein so ein einzelner AWACS-Flug kostet, würde vermutlich die Finanzprobleme sämtlicher Blogger bei Blog.de locker lösen. Es gibt im Schnitt 5684 solcher Flugbewegungen im Jahr. Man rechne sich selbst aus, wie viele Schicksale sich günstig wenden ließen.

=> Was geschieht eigentlich dort oben über unseren Köpfen? Welche Informationen werden dort geflüstert? In welcher Weise war AWACS eigentlich in den Irakkrieg verwickelt? Welche Informationen hat man der US-Armee bereitgestellt?

Man hat jetzt auf Drängen der Opposition einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der die Verwicklungen des BND in den Irakkrieg erhellen soll. Die Bundesregierung hat schon angekündigt, dass sie den Beamten des BND nur beschränkte Aussagegenehmigung erteilen wird. Sicherheitsinteressen müssen gewahrt werden. Wir leben in einer Demokratie, doch Einrichtungen wie der BND sind demokratisch nicht mehr kontrolliert. Wir werden auch nicht erfahren, was AWACS so flüstert. Es ist bestimmt wichtig. Wichtig für machtlüsterne Politiker, wichtig für die Rüstungsindustrie, für Börsenspekulaten und andere Kriegsgewinnler.
Wie wichtig ist es für dich und mich?

La machine va!

=> Die Maschine fliegt. Silbrig glänzend unter einem blauen Himmel. Ich rolle auf meinem Fahrrad daher und schaue hoch. So nah erscheint mir die Boeing mit dem unförmigen Pilz oben drauf, so nah und doch so fern. Es spielt sich eine Menge ab dort oben zu unseren Köpfen. AWACS-Flugzeuge sind nur die veralteten Erscheinungen des Flüstern der Mächtigen.

Guten Abend

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Abendbummel Online – Die Maschine geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.