Plausch mit Frau Nettesheim – Klaut alles!

trithemius & Frau NettesheimFrau Nettesheim
Klaut alles!, hab’ es schon am Sonntag gesehen. Wollen Sie das Teppichhaus ruinieren?

Trithemius
Ich habe kürzlich auf einem anderen Blog eine Diskussion zu diesem Thema gelesen, Frau Nettesheim. Und ich habe gedacht, wer sich darüber Gedanken macht, sollte eine andere Publikationsform wählen. Denn was mit den Sachen passiert, die man hier veröffentlicht, ist unwägbar. Es ist sogar das Wesen der Blogs, dass es den Begriff des geistigen Eigentums anders definiert. Man ist Mitglied eines sozialen Netzwerks. Die eigenen Ideen – zum Teil sind sie von dem angeregt, was man bei anderen gelesen hat. So ist es in gewissem Sinn gemeinsames Eigentum. Man nimmt und gibt, so geht es in einer vernünftigen Sozialgemeinschaft.

Frau Nettesheim
Ja, und wenn einer klaut und es irgendwo verscherbelt?

Trithemius
Das ist doch Unsinn. Man fällt irgendwann auf damit, und dann ist die Blamage groß. Die Welt hat so viele Augen. Außerdem, was macht’s? Ich muss nicht damit klarkommen, mich an fremdem Gut bereichert zu haben. Das ist keine schöne Angelegenheit – man macht sich ganz krumm dabei.

Frau Nettesheim
Interessante Frage. Bin gespannt, was andere dazu sagen.

Trithemius
Ach ja, korrekter Weise: Das Foto „Klaut alles“, ich glaube, ich habe es vor vielen Jahren aus der ZEIT ausgeschnitten. Ich benutze es einfach, doch ich mache kein Geld damit. Darum meinen Dank an den Fotografen oder die Fotografin. Wenn es unerwünscht ist, was ich damit mache und mit anderen Zeitungsausschnitten, kann man mir es sagen und ich tue es weg. Doch es ist nur ein Zitieren, und ich will immer die Quelle angeben, wenn ich sie weiß.

Dieser Beitrag wurde unter Teppichhaus Intern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu Plausch mit Frau Nettesheim – Klaut alles!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.